DZHW DZHW
Motiv

Meldungen

Alle Aktuellen Meldungen zum Projekt

Masterarbeit mit Promoviertenpaneldaten

Wir gratulieren Julian Franken zu seinem Masterabschluss in Soziologie.

Bereits in seinem Projektstudium arbeitete Julian Franken erfolgreich mit Daten des Promoviertenpanels. Mit seiner Masterarbeit zum Thema “Was beeinflusst den Verbleib in der Wissenschaft? Eine Analyse individueller und kontextueller Faktoren anhand des DZHW-Promoviertenpanels.“ schloss er 2019 erfolgreich sein Masterstudium der Soziologie an der Leibniz Universität Hannover ab.

Er untersuchte im Rahmen seiner Masterarbeit, welche individuellen und kontextuellen Faktoren für den Verbleib in der Wissenschaft von Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler nach der Promotion verantwortlich sind. Folgende Faktoren zeigten einen deutlichen Einfluss auf die Wahrscheinlichkeit, in der Wissenschaft zu verbleiben: Lernerfahrungen, die Promovierte besser auf eine akademische Karriere vorbereiten; die Erwartung, den eigenen geistigen Horizont besser innerhalb der Wissenschaft erweitern zu können, in Kombination mit einer hohen persönlichen Relevanz dessen; die Einschätzung der Beschäftigungsaussichten innerhalb im Vergleich zu außerhalb der Wissenschaft; die Promotionsnote sowie die Qualität des eigenen sozialen Netzwerks innerhalb der Wissenschaft.